Der Zauber von Frühlingshochzeiten

Die Natur erwacht aus ihrem Winterschlaf, Vogelgezwitscher, die ersten warmen Sonnenstrahlen und Frühlingsgefühle. Der Frühling hat endgültig Einzug gehalten und mit ihm ist die diesjährige Hochzeitssaison offiziell eröffnet. Immer mehr Pärchen entscheiden sich ganz bewusst für eine Hochzeit in den Frühjahrsmonaten März, April und Mai und das zu Recht – steht doch der Frühling für Neubeginn und könnte somit nicht passender für eine Hochzeit und den Start in das Eheleben sein. Wir haben für euch 4 gute Gründe  zusammengetragen, warum eine Hochzeit im Frühling einfach nur bezaubernd ist.

ES GRÜNT SO GRÜN…

Die ersten Blumen sprießen aus dem Boden, die Bäume tragen ihre ersten Blüten – es herrscht großes Frühlingserwachen und das ist unglaublich romantisch, wie wir finden. Das Tolle an dieser Jahreszeit, alles ist bunt und fröhlich – Pfingstrosen, Tulpen, Narzissen, Anemonen, Begonien oder Ranunkeln haben nun Hochsaison. Ideal für einen saisonalen Brautstrauß, mit den beliebtesten Blumen.

FRÜHLINGSTEMPERATUREN 

Denkt man an schweißtreibende 35 Grad im Hochsommer oder frostigen Temperaturen im Winter, wird einem schnell ein weiterer Vorteil von Frühlingshochzeiten klar: Temperaturen im Frühling, bedeuten kein Verfließen von Make-Up und keine Schichten an Kleider – Frühlingswetter ist Wohlfühlwetter.

Ein weiterer Pluspunkt: Da die Sonne im Frühling noch nicht ganz so stark ist, gibt es stets das perfekte Licht für die Hochzeitsfotos.

HOCHZEITSLOCATION & DIENSTLEISTER – DU HAST DIE WAHL! 

Ab dem Wonnemonat Mai bis Oktober befinden wir uns in der absoluten Hochzeitshochsaison. Begehrte Hochzeitslocations und Dienstleister wird man in dieser Zeit fast zwei Jahre im Voraus buchen müssen. Der März und der April hingegen, sind noch Hochzeitsnebensaison und die Wahrscheinlichkeit, dass eure Traumlocation noch zur Verfügung steht, ist sehr hoch. Außerdem habt ihr in der Nebensaison auch bei sämtlichen Dienstleistern die Qual der Wahl. Oft bieten diese ihre Arbeit sogar etwas günstiger an als in der Hauptsaison. Also wenn das mal kein Grund ist um im Frühling zu heiraten!

FRÜHLINGSHAFTE FARBKONZEPTE 

Die tollen Farben des Frühlings sind ideal für Dekoration und Blumenarrangements. Die Dekoration einer Frühlingshochzeit besticht vor allem durch seine Farbenpracht und dafür eignen sich die saisonalen Frühblüher perfekt.

TIPP:

April, April, der macht was er will! In den Frühjahrsmonaten, allen voran im April, ist das Wetter nur schwer vorherzusagen. Von fast sommerlichen Temperaturen, über  Regen bis hin zu sehr frischem Wind, kann wirklich alles dabei sein. Bei der Wahl des Brautkleides solltet ihr diesen Umstand also unbedingt berücksichtigen.

Selbst Regen am Hochzeitstag sollte euch aber nicht zum Verzweifeln bringen. Eine Hochzeit im Regen kann sogar ziemlich fancy sein – denkt nur an die tollen Fotos, auf denen ihr tanzend und hüpfend die Liebe feiert. Wichtigste Notfallaccessoires: Gummistiefel & Regenschirme (gibt´s mittlerweile schon im Hochzeitsdesign)!

Unsere Schwärmerei über Frühlingshochzeiten haben wir Ende März zum Anlass für ein Styled Shoot genommen. Als Shootinglocation auserkoren, wurde das Weingut Domäne Hischmugl am Seggauberg in der Südsteiermark. Das Wetter hat es mehr als gut mit uns gemeint und so zeigte sich der Frühling von seiner allerschönsten Seite – wie bestellt also für unser Styled Shoot. Das zauberhafte Farbkonzept aus Blush und Weiss, sowie Frühlingszweige als Dekoelemente sorgten für ein romantisches Gesamtbild mit frühlingshaften Akzenten.

Viel Spaß beim Schmökern. Lasst euch inspirieren.

Related Post

Die schönsten...

Sie haben sich getraut. Prinz Harry und seine Meghan gaben sich am 19. Mai 2018 in der...

Die spektakulärsten...

Außergewöhnlich soll sie sein. Etwas ganz Besonderes. In ewiger Erinnerung – sowohl...

All you need is love and a...

Spätestens seit dem Hollywood-Streifen „The Wedding Planer“ und „Frooonck-dem...

Die Agape

Die Agape – starten wir einen kleinen Exkurs in die Vergangenheit. Das Wort Agape kommt...

Styled Shooting –...

Hast du dich eigentlich schon jemals gefragt, was es mit diesen Styled Shootings auf...

Winterhochzeiten sind im...

Die Tage werden kürzer. Die Nächte werden länger. Die kuschelige Zeit steht vor der...